Konzepte zur emotionalen Kompetenz

Prof. Dr. Wolfgang Seidel, Sindelfingen

Vorträge aktuell, Übersicht

Leider hat es bei einigen Browsern Probleme mit der Navigationsleiste meiner Site gegeben. In der linken Spalte im Anschluss an diesen Hinweis finden Sie daher immer ein Inhaltsverzeichnis der Homepage, von dem aus Sie alle Seiten durch Anklicken ebenfalls aufrufen können.

Inhaltsverzeichnis

 

Home - Willkommen

 

1.Emotionspsychologie

1.1    Emotionen

1.1.1    emotionale Intelligenz

1.2    emot. Kompetenz

1.2.1     Referat zur Kompetenz

1.3   Motivationen

1.3.1    Modulation

1.3.2    Charakter

1.4   Temperamente

 

2 Psychologie-Themen

2.1   Intelligenz

2.2  Odptimismus und Gewissen

 

3 Vorträge aktuell

3.0  Videos von Vorträgen

3.1   Burnout

3.1.1   Bo.Info

3.2   Lebensqualität

3.3   Chancen durch Emotionen

3.4   Team und Führung

3.5   Freiheit wozu

3.6   freier Wille

3.7   Intelligenz

3.8   Lehrerseminar

3.9   Personalentwicklung

3.10  medizinische Berufe

3.10.1   Empfehlung

3.11  Sozialpädagogik

 

4 Vortrags-Planung

4.1   Das richtige Programm

 

5 Meine Bücher

5.1    Der Ratgeber

5.1.1    Inhaltsangabe

5.1.2    Pressespiegel

5.2   Krankenhaus

5.2.1   Inhaltsverzeichnis

5.2.2    Vorwort

5.2.3    Schlussbetrachtung

5.3   ethisches Gehirn

5.3.1    Leseprobe

5.3.2   Strafjustiz

5.4   Burnout

5.4.1    Schlusskapitel

5.4.2   Burnout Leseproben

5.5   Der informierte Patient

5.5.1      Textproben

 

6 Literaturempfehlung

 

7 Kontakt

7.1   Impressum

Stichworte

Viele Stichworte wurden mehrfach behandelt . Zusätzliche Informationen erhält man durch anklicken von “ X”

 

Abwägen

Alter, gefühltes

Angst

Arbeitsspeicher

angeborene Bedürfnisse; X

Automatismen

Begabung

Belohnungszentrum

Berufswahl; X

Bewertungssystem; X

Bewusstsein

Burnout-Syndrom

Burnout, Vorbeugung

Charakter

Depression; X

Determinismus

Egoismus

eigener Wille

Einstellungen; X; X

Emotionen, primäre; X

emotionale Intelligenz; X

Empathie; X

Empfindungen

Entscheidung

Erfahrung; X

Ethik

Flow

freier Wille

Führungsfehler; X

g-Faktor

Gefühlsqualität

Gehirnschäden

Gewichtung

Gewissen

Innere Emigration; X

Intelligenz; X; X

Intelligenz, interpersonale

Körpergefühl

Kompetenz, X; X

Kommunikation

Lebensqualität; X

Lernen; X

Marker, emotionale; X

Marshmallow-Test

Menschenkenntnis

Motivation, gerichtete; X

Motivation, ungerichtete

multiple Intelligenz

Optimismus; X; X

Persönlichkeit

Reflex

Selbstbeherrschung; X; X; X

Selbstkritik

Selbstwertgefühl

Soziale Kompetenz; X

Soziopsychologie

soziale Stile

Spiegelzellen; X

Stimmung; X; X

Stress; X

Subjektivität, X; X

Sympathie

Teamfähigkeit; X

Temperament; X

Verantwortung; X; X

Verhalten ändern; X

Weltbild, inneres

Willensbildung

Wohlbefinden

 Zum Navigieren können Sie auch das Inhaltsverzeichnis in der linken Spalte benutzen.

Vorträge  -  Handouts

Bewährte Vortrags-Konzepte

Vorwort:

 

Es ist nicht jedermanns Sache, mehr oder weniger dicke und gelehrte Bücher zu lesen. Sie vermitteln den Stoff zwar korrekter und vollständiger als der mündliche Vortrag. Aber das gesprochene Wort ist lebendiger und häufig einprägsamer. Deshalb halte ich gerne Vorträge.

Wichtig ist mir, besseres Verständnis durch Grundlagenwissen zu vermitteln. Je besser man die Zusammenhänge im zwischenmenschlichen Miteinander versteht, desto besser kann man mit ihnen umgehen, als aktiver und passiver Partner. Aber es geht nicht nur um den Erfolg im Leben, sondern auch um die Freude daran. Und ein Teil der Freude kann auch sein, zu verstehen, welches Glück wir haben, mit einem so vollkommenen Gehirn ausgestattet zu sein. Das möchte ich vermitteln. Dann müssen wir uns nur noch vornehmen, dieses interessante Organ möglichst nur zum Guten zu nutzen.

 

  • Inhaltsangaben: In einigen Fällen habe ich eine Auswahl der im Vortrag gezeigten und besprochenen (animierten) Grafiken dargestellt. Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass Informationen besser verstanden und erinnert werden, wenn man sie auf zwei “Kanälen” vermittelt, also mit dem gesprochenen Wort und zusätzlich als Bild für das Auge . Da die Grafiken während der Erklärung schrittweise aufgebaut werden, kann hier in dieser Darstellung nur näherungsweise ein Eindruck von der Themenfülle und nur eine erklärende Zusammenfassung des Inhalts gegeben werden.
  • Nicht alle Einführungen oder Erklärungen sind noch ganz aktuell, manche soger etliche Jahre alt, weil die Wissenschaft im Bereich der Emotionspsychologie rasch fortschreitet. Alle hier gegebenen Informationen sollten also nur als Hinweise und Anregungen gewertet werden. In jedem Falle würden die Grafiken für einen geplanten Vortrag neu zusammengestellt und ggf. aktualisiert werden.
  • Durch Anklicken der farbigen Überschrift (Link) in den folgenden Kästen gelangen Sie direkt zu den einschlägigen Informationen.


 

 

Die Vortragsthemen:

 

 

Ü  “Burnout: Die Gefahr kennen und weiter erfolgreich sein”

         Handout zum Vortrag

         ca 60 Min.;

        Zielgruppen  Interessierte, Führungspersönlichkeiten,Gefährdete Berufsgruppen.

 

 

Ü   “Chancen durch emotionale Kompetenz”

         Handout zum Vortrag

         ca 60 Min.; Zielgruppen: Betriebsangehörige.

 

 

 

Ü  “Freiheit wovon und wofür?” Hat der Mensch einen freien Willen?

         Handout zum Vortrag

        ca 60 Min.; Zielgruppe sollte speziell interessiert sein.   

         Gerne ausführliche Diskussion.

 

 

 

 Ü  Freier Wille oder Verantwortung”

         Handout zum Vortrag

        Den Determinismus muss keiner fürchten.

        ca 60 Min.; Zielgruppe sollte speziell interessiert sein.   

        Gerne ausführliche Diskussion.

 

 

 

Ü “Was ist Intelligenz? Ist sie erblich?”

        Handout zum Vortrag

        ca 60 Min.; Zielgruppe sollte speziell interessiert sein.   

        Gerne ausführliche Diskussion.

 

 

 

 

Ü “Intelligente Optimierung der Lebensqualität”

        Handout zum Vortrag

        ca 60 Min.; Interessierte; After-Dnner-Veranstsaltung; Senioren

 

 

 

 

Ü Lehrerseminar

        Zusammenfassung des Inhalts

        Stichworte für die Inhalte einer PowerPoint-Präsentation

        für die Lehrerschaft von Gymnasien 

        zum Thema Emotionen, emotionale Intelligenz, Relevanz für den Unterricht.

 

 

 

 

Ü Personalentwicklung

       Inhaltliche Vorschläge und ein Beispiel

        Zu jeder Bemühung um PE gehört der Bereich emotionale Kompetenz.

        Inhaltlich sind hier aber viele Variationsmöglichkeiten gegeben.

 

 

 

Ü “Medizinisches Personal

        Zusammenfassung des Inhalts einer Fortbildungsveranstaltung

        ca 60 Min.; Stichworte für die Inhalte einer PowerPoint-Präsentation,

        hier für Mitarbeiter des Roten Kreuzes,

        aber auch gerichtet an das Personal von Krankenhäusern etc.

 

 

 

Ü “Emotionale Kompetenz in der Sozialpädagogik”

         Zusammenfassung eines Seminars

        fünf halbe Tage, jeweils 60 Minuten Vortrag und

        anschließend ca. 60 Min. Diskussion und Besprechung von Beispielen.

        Stichworte für die einzelnen Kapitel einer PowerPoint-Präsentation.

 

 

 

Ü “Gehirne verändern die Welt”

  • Kurzfilm 30 Min. vorhanden unter Videos. Dort auch Zusammenfassung des Inhalts.
  • Vortrag vorzugsweise 60 Min., dann Diskussion